hkmusic home

hkmusic - news

 

Lazarus - David Bowie - Theater Kiel

#


Heroes
Das Theater Kiel hat einen sensationellen Hit - dieses "Musical" ist ein echter Brecher. 17 Songs vom 2016 verstorbenen David Bowie verpackt in eine kryptische Geschichte über den Außerirdischen Thomas Jerome Newton erklingen in dieser aufwendig inszenierten Theaterproduktion. Bowie hat sein eigenes Vermächtnis geschrieben, das wie sein gesamtes Oeuvre über alle Zeiten Bestand haben wird.
#
Mit 8 Musikern (2 guit, 2 keys, trb, sax, bass, drums) gestalten wir den Soundtrack, onstage wird sensationell gesungen und agiert. Das Premierenpublikum reagierte mit "standing ovations".

Das Theater Kiel hat ein paar Bilder und die Termine →
Der NDR hat diesen Audiobeitrag →
und dieses Video während der Generalprobe →

 

Sommertheater Kiel 2023 - Viel Lärm um Nichts

#


Das war großes "Kino"!
Das Theater Kiel hat sich für das Sommertheater 2023 das Shakespeare stück "Viel Lärm um Nichts" ausgesucht und ganz groß inszeniert. In fantastischer Atmosphäre direkt an der Förde wurde diese Bühne aufgebaut, das Wetter war uns hold und so konnten wir mit einer 6-köpfigen Band die 18 Nummern von Sonja Glass ("BOY") und einem Riesen-Ensemble spielen.
Jede Show wurde frenetisch gefeiert - es war ein Fest. Und als Marching-Hochzeitskapelle hatte die Band sogar einen kleinen Bühnenauftritt.

Bildergalerie und Videotrailer theaterKIEL →
SatRegional hat sich die Generalprobe angeschaut →
Der NDR hat sich auch alles erklären lassen →

 

TriplePlay plays Jazz Baltica

#


Ende Juni waren wir eingeladen, bei Jazz Baltica in Timmendorf zu spielen. Das Wetter war sommerlich und der Hausherr Nils Landgren ("Mr Redhorn") begrüßte uns und das zahlreiche Publikum persönlich.
Seit 1988 spielen wir - mit einer kleinen Unterbrechung - zusammen.

Infos und ein paar alte Demos sind hier →

 

Der Schimmelreiter

#


Endlich mal wieder Theater - am Schauspielhaus Kiel spiele ich die Endprobenwoche und etliche Shows dieser sehr nordischen Geschichte mit der Musik von Martin Tingvall. Mit einer 6-köpfigen Band haben wir gut zu tun und es macht Riesenspaß. Dazu die Titelfigur Hauke Haien, der gleich von 3 SchauspielerInnen verkörpert wird und natürlich ein engagiertes Ensemble.

Hier der Trailer des Theaters
und im Oktober 2023 gibt es
eine Wiederaufnahme.

 

JB Soul Orchestra

#


Großer Spaß - das JB Soul Orchestra hatte im September Premiere. 5 Bläser, 3 mal Vocals und natürlich eine 4köpfige Rhythmsection - das macht Spaß und klingt richtig fett. Das Beste ist: man kann die Band auch buchen!

Hier geht´s zur Website (neuer tab) >
und hier sind ein paar Bilder vom ersten Gig >

 

"Kunst mich mal" - NDR Podcast von Oli Krahe

#

Im März 2021 sprach mich Oli Krahe an, ob ich ihm für ein Gespräch zur Verfügung stünde. Es gäbe einen Kulturpodcast des NDR und da würde er gerne mal meine Sicht auf den Stand der Dinge hören.
So kamen wir an einem schönen Vorfrühlingstag in hygienegerechter Umgebung direkt an der Kieler Förde zusammen, es gab Kaffee und Kuchen und knapp 2 Stunden Gespräch, das er auf eine launige halbe Stunde zusammengeschnitten hat.
"Jazz oder Polizei" ist der Titel und hier kann man es hören >.

 

2020 - ein besonderes Jahr (in eigener Sache)

#

Seit März 2020 ist nichts mehr so wie es einmal war - Corona beherrscht den gesamten Planeten.
Die gesamte Kreativ- und Kunstszene, alle die direkt oder auch indirekt damit zu tun haben und so auch ihren Lebensunterhalt verdienen, liegt darnieder. Musik und Kunst funktioniert nur sehr begrenzt im virtuellen Raum, denn der persönliche Austausch und Kontakt ist essenziell und durch nichts zu ersetzen.
So harren wir der Dinge, wissen die Regeln natürlich von selbst und hoffen, dass sich die Lage zum Sommer 2021 vielleicht ein bisschen entspannt. Schwierig genug wird es aber weit darüber hinaus bleiben.
In diesem Sinne, bleibt gesund!

 

Auf der Notenseite hat sich einiges getan

#

Hier wurde kräftig aufgeräumt, neu sortiert und ergänzt.
Und es gibt sogar was zu verschenken.

Schaut euch um: hkmusic.de/noten >

und dieses ist vielleicht interessant für alle,
die ebenfalls mit FINALE ihre Noten schreiben >

12 Miniaturen - ganz kleine Musik ...

#

meist als 2stimmiges Klavierstück angedacht,
nicht länger als 1:30, meist unter einer Minute.

Wer mag kann hören und gerne auch die Noten lesen und spielen.
Hier zur Seite >

#

Violine zu verkaufen


Koffer, Gigbag, Bogen - alles dabei.
Detaillierte Bilder und Infos hier >

TriplePlay - "Pocket Jazz" TriplePlay

Bereits Ende der 1980er hat dieses Trio schon erfolgreich zusammengespielt.
2016 fanden sich Volker Linde (guit), Arvid Maltzahn (trb) und Harry Kretzschmar (b) wieder zusammen, um weiter dem kammermusikalischen Jazz zu dienen.

Kontakt und ein paar alte Demos sind hier →

meine Photos - Flickr ...

#

hier wird viel und gerne photografiert -
wer also mag, findet hier eine schöne Auswahl an Bildern der letzten Jahre.

Hier geht´s zur Flickr-Seite > (neuer Tab)

und hier die Bilder auf dem eigenen Server - hkmusic/webspace >

#

Kay Kankowski & Band - komm

Die neue CD ist fertig und wurde
mit einem schönen Konzert in Eckernförde vorgestellt.
14 neue Songs - wir freuen uns.

Bis dahin erst mal dieses über eine Straße in SH >

Ein Weg für die Ochsen, die auf Schlachtfeldern grasen
Für Füchse und Krähen und tanzende Hasen
Ein Haus mit Herz im Wald von Tetenhusen
Ein Wohnmobil für Gerti und den Koch zum Schmusen
Ja, so manche Paarung findet sich
in der Heimat auf'm Bindestrich ...

(B77)

clasen koehler quartett - midnight blue clasen köhler quartett

Clasen Köhler Quartett - midnight blue

"Still going strong since 1985!"

Weitere Informationen über die Band und die CD auf der Website: www.clasenkoehler.de >

Segeln - liegt mit der westlichen Ostsee doch eines der schönsten Reviere direkt vor der Haustür.
So sind seit 2005 schon etliche Meilen zusammen gekommen.
Bilder sind hier: Segelbilder-Index > (neues Fenster)

Und hier meine maritimen Impressionen auf der neuen Webseite > ...

schlimmeschiffe

sehr zu empfehlen für die Freunde des Maritimen ist diese Seite:
schlimmeschiffe.de > (denn schön kann jeder !)

aus dem Archiv - das ist jetzt alles schon ein bisschen her ...

memorial-quintett

der alte gute 5tett sound - Yeah!

das Memorial-Quintett, das für einen kurzen Auftritt anlässlich des Gedenkkonzertes für den viel zu früh verstorbenen Kollegen Heribert Kroll zusammenfand, und den klassischen Quintett-Sound wieder aufleben läßt.
mehr Bilder und Informationen auf diesen Seiten >

retropics

Retropics >

alte und neuere Zeiten der Kieler Jazz-Szene ab 1984 ca.


set 1 - addon 1 >
Bilder von hans-Helmut Joehnk > und ein 2.Set >
Drops Recording 1985 >

Möchte jemand sein Bild nicht auf diesen Seiten wissen, bitte ich um kurze Nachricht.

"Die Schuldenfalle" am Werftparkheater Kiel
theater
und andere Theater
Geschichten ...
projects >

Stefan von Dobrzynski (R.I.P.) Swing Power Quintett
Dobs 5tett Mit Peter Lange, Vera von Reibnitz, Harry Kretzschmar und Peter Weise

Hier ein paar Bilder >
Mehr bei projects >

Happyendstation - Landestheater SH

Landestheater SH: "I Do! I Do!" Ein musikalisches Himmelbett.
Leider gab es im Februar die letzte Vorstellung ...

Anfang letzten Jahres hat das Landestheater eine Uraufführung auf die Bühne gebracht. "Happyendstation" heißt das sehr kurzweilige und äußerst witzige Stück.

Weiteres bei den "projects" > und Bilder der Generalprobe >


miracle

"Miracle" in der alten Meierei in Postfeld,
und einige andere Bands.
"Jazz is not dead" - hier geht es zu den Bands >

Mittlerweile werden die Foto-Galerien diverser Clubgigs doch recht zahlreich.
Deshalb gibt es ab sofort diese Indexseite als Startpunkt >.
Viel Spaß.

laubegast 5 Familienbilder aus Dresden - teilweise sehr alt.

 

kn_ankerplatz Der schöne KN Artikel vom 11.2.04 -

inspirierender Blick ... >