zurück


Bemerkungen zu den Aufnahmen


Vor 20 Jahren war unsere erste und bisher einzige LP Autumn Leaves fertig. Im Dezember 1987 stellten wir sie unter großem Zuspruch der damals umtriebigen und vielseitigen Kieler Jazzszene vor. Was für eine Aufregung: Wer kann sich heutzutage noch vorstellen, einen Tonträger ohne Hilfe eines Computers zu erstellen? Wir haben es getan und sind immer noch stolz auf diese Platte. Inzwischen findet man sie übrigens in speziellen Vinyl-Angeboten für horrendes Geld…
CD
Kurz nach der Präsentation der Platte ging jeder jedoch erstmal seine eigenen Wege, und es dauerte bis zum Herbst 2004, um wieder einen ersten gemeinsamen Gig zu spielen. Mit nur einer Probe funktionierte es auf Anhieb. Einige Stücke des alten Repertoires ergänzt um Standards, die alle kannten, ließen den Sound des Quartetts wieder erstrahlen. Das Stichwort - der Sound: Querflöte, Gitarre, Bass und Schlagzeug können nicht anders als transparent sein. Dabei klingt die Band durchaus dicht. Genau dieser Gegensatz macht den Reiz aus.

Für diese Produktion haben wir uns Stücke ausgesucht, die unserer Vorstellung von diesem Sound optimal entsprechen. Einige Titel wurden auf der Aufnahmesession zum ersten Mal gespielt. Midnight Blue – die Farbe sollte den Rahmen der CD vorgeben: Blues, funky music der frühen 60iger, Miles Davis, bossa nova.

Centerpiece war der erste neue Titel, den wir nach der langen Pause in das Repertoire aufnahmen. Die Version des Vokaltrios Lambert, Hendricks & Ross gehörte schon immer zu den Lieblingsstücken von Gesche. Kenny Burrells Midnight Blue ist den norddeutschen Jazzfans als Erkennungsmusik der nächtlichen NDR Jazzsendung bekannt. Von der gleichnamigen Blue-Note Platte stammt auch das Stück Chitlins con Carne, ein Blues im Pseudo Latin Gewand. Durch die markante Mitwirkung von Ray Barretto auf der genannten Platte entstand auch bei uns die Idee einen Congaspieler einzuladen. Die erste Adresse hierfür in Kiel: Sönke Liethmann. Vielen Dank an dieser Stelle für die spontane Zusammenarbeit.

Minor mood ist ein Blues-Klassiker von Clifford Brown, den wir schon früher gern gespielt haben. All Blues und So What sind Stücke vom meistverkauften Jazzalbum der Geschichte - Kind of Blue von Miles Davis – für jeden Jazzfan ein Muss. Memphis Underground ist eine Reminiszenz an einen Vorläufer des Groove-Jazz, den Flötisten Herbie Mann. Jive Samba von Nat Adderley wurde von Peter Herbolzheimer als Latin Arrangement auf der LP Hip Walk aufgenommen. Wes Montgomery ist ein absoluter Favorit von Jens - deshalb Full House. Die Frage nach der Ballade war eine Entscheidung von 2 Sekunden - Lover Man. Auch dieses Stück haben wir schon bei unserer ersten Aufnahme-Session vor 20 Jahren eingespielt. Es wurde ein Out-take. Schade eigentlich. Nun also mit Delay: Lover Man.

Und allen Hörern und Freunden viel Spaß mit der Platte.

zurück