hkmusic home

hkmusic - Finale links

Finale Stuff:

Seit vielen Jahren werden hier die Noten mit Finale geschrieben. Mittlerweile ist die Version 2014 am Start.
Hier ein paar Goodies, die mir bei der Arbeit helfen.

hkmusic Chords 2014

Seit so vielen Jahren hantiere ich mit einer zusammengewürfelten Akkordbibliothek herum, immer mal wieder ergänzt oder provisorisch aufgeräumt. Es ist eine eklige Fummelei im Finale-Programm, weil man jedes Zeichen individuell ausrichten musst. Die mitgelieferten Libraries sind grottig und hässlich, schlecht lesbar, am schlimmsten dieser pesudo-handschriftliche Jazz-Font.
Aber nun, tataa, grundsätzliche Überlegungen, ein Zettel mit den benötigten Symbolen und Notizen zu Pixelwerten, die "Lucida Grande" als neutrale sachliche gut lesbare Schrift und dann von Grund auf neu programmiert. Ob der guten Planung hat es mich dann doch nur gute 2 Stunden gekostet, integriert wurden auch etliche Bezeichnungen, die ich bestimmt nicht selber brauche, aber da ich ab und an auch Noten abschreiben muss, hat eben auch das Dreieck als Symbol für den Major7-Akkord seinen Platz gefunden.
Und weil es so schön und praktisch ist, habe ich auch gleich die richtigen Voicings hinter die Chords gelegt, vielleicht nützt es irgendwann mal was .

hk_chords

Hier zum Download der Library >
PDF mit den Chordsymbolen zum Ausdrucken >

hkmusic Slash-Variationen

Für Schlagzeug Notation kann diese Library der Notensystem-Stile nützlich sein.
Slash-hi setzt die Striche höher und man kann in Ebene 2 Bassdrum-Kicks notieren.
Slash-lo verwendet man für Cymbal/ Tom Kicks (Ebene 3)

slash
Hier zum Download der Library >

Dynamic-Articulations von Johannes Gebauer:

Der "Trick" ist, dass die Dynamikanweisungen nicht über die globalen Vortragsangaben gesetzt werden, sondern über die Artikulationszeichen, bei denen eine viel flexiblere Positionierung vorgegeben werden kann.

Über Tastaturkommandos und gezieltes Kopieren nur der Artikulationen lässt sich aber auch hiermit schnell arbeiten.
Bei vielen wechselnden Dynamikangaben oder unterschiedlichen Dynamics in verschiedenen Instrumentengruppen ist diese Library einfach genial. 



20150504