quintett

"remembering Heribert"

Ulf Ernst (sax), Ralf Lentschat (tr), Helge Hoffmeister (piano),
Harry Kretzschmar (bs), Peter Weise (drums)

- von Miles Davis bis Horace Silver -

#

1984 gründete der im September 2011 viel zu früh verstorbene Saxofonist Heribert Kroll sein Quintett in der klassischen bebop/hardbop-Besetzung. Schon damals dabei waren Ralf Lentschat (trompete), Helge Hoffmeistr (klavier), Harry Kretzschmar (bass) und Peter Weise (drums). Einige Jahre tourte die Band erfolgreich durch Schleswig-Holstein und darüber hinaus.

Der Kieler Saxofonist Ulf Ernst war zu dieser Zeit ein Schüler von Heribert - und "stolz wie oskar" als er von seinem Mentor einmal auf die Bühne gebeten wurde und mit der Band den Charlie Parker Klassiker "now´s the time" spielen durfte.
Ulf war vielleicht aus diesem Grund die treibende Kraft, um genau diese Band für für einen kurzen Auftritt im Rahmen des Memorial-Konzertes im November 2011 wieder zusammen zu bringen. Trotz des traurigen Anlasses war es eine große Freude für die Musiker und das Publikum.

Umso mehr freuen wir uns nun auf einen vielleicht einmaligen abendfüllenden Jazz-Abend im klassischen Quintettsound.
Und denken dabei an unseren Freund: "Heribert is still alive"

infos und bilder: www.memorial.hkmusic.de